Über BoD

Die Abkürzung BoD steht für „Books on Demand“. Dieser Name stellt gleichzeitig das Konzept und Produkt vor, nämlich „Einfach veröffentlichen“.

Ein BoD-Buch ist in allen deutschsprachigen Buchhandlungen und in mehr als 1.000 Internet-Buchshops erhältlich.

 

Das Prinzip ist einfach. BoD druckt das Buch erst nach der Bestellung. Mit diesem sogenannten Print on Demand-Verfahren ist eine Buchveröffentlichung zu überschaubaren Kosten möglich. So gibt BoD jedem Autor die Chance, sein Buch bekannt zu machen.

Wenn man bei BoD Mitglied ist, kann man sein Buch immer wieder selber bestellen oder ein neues Buch erstellen. Unten ein Screenshot der Startseite:

Man kann seine Buch-erfolge verfolgen, neue Bestellungen tätigen usw.

Das Ganze ist jedoch nicht gratis. Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei BoD, ein Buch zu erstellen. Man kann es für sich privat erstellen (ohne ISBN-Nummer) oder für den Buchhandel. Wenn man die Variante mit ISBN-Nummer wählt, kostet das schon mal 69.00 Fr.

Dazu kommt noch der Preis für das Speichern der Daten. Damit BoD das Buch verfügbar macht (dass sie die Daten des Buches speichern), kostet 4.00Fr. im Monat.

Natürlich verdient man an einem Buch nicht viel, da die Herstellungskosten abgedeckt werden müssen. Pro Buch, das im BoD-Shop oder in einem Buch-laden gekauft wird, verdiene ich knapp 3.00Fr.

Reich werde ich also nicht. Aber das war ja nicht mein Ziel.

 

Logo
Logo
my bod
my bod